✨In diesen Tagen schauen viele Menschen zurück auf das letzte Jahr. Es ist die Zeit der Stille, des Reflektierens, und vielleicht die Zeit deiner persönlichen Jahresbilanz. Die Zeit nach innen zu schauen, was haben die Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen eigentlich mit dir gemacht. Wie geht es dir damit und wie haben sie dein Leben verändert und werden es auch nächstes Jahr tun. 

Vielleicht geht es dir wie mir, dass dir dieses zweite Corona Jahr viel Flexibilität und Toleranz abgefordert hat. Viele Wochen im Homeoffice ohne persönlichen Kontakt zu den Kolleg*innen. Geplatzte Urlaube und abgesagte oder auf online verschobene Veranstaltungen. Weniger Gemeinschaft, dafür mehr Alleinsein. Und für manche auch wirtschaftliche Verluste und finanzielle Ängste. Frust und die Herausforderung mit dem Zwang zu Wandel und Veränderung umzugehen.

Natürlich ist es schöner, wenn wir die Veränderungen in unserem Leben selbst bestimmen können, aber auch die, die von außen an uns herangetragen werden, können wir als Chancen sehen. 

Du fragst dich jetzt vielleicht, wie das geht und worin darin das Positive liegt?

Ich konnte z.B. wegen Omikron einen lang geplanten Urlaub 🧳 mit meiner Familie nicht machen. Der Frust war erst groß, aber stattdessen habe ich mich kurzfristig entschlossen zu einer Fortbildung zu fahren, die sonst in die Zeit meines Urlaubs gefallen wäre. Dort habe ich intensive Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte.

Es geht darum, den Blick zu wenden. Deine Jahresbilanz aus der Perspektive deiner Potentiale und des Positiven zu betrachten. Was war gut am Homeoffice, am Alleinsein, vielleicht auch an den wirtschaftlichen Verlusten? Hattest du vielleicht mehr Zeit für dich und deine Familie, hast du die Schönheit deiner Umgebung mehr entdeckt oder auch über deinen Beruf und dein bisheriges Leben intensiver nachgedacht? 

✅ Hier ein paar Fragen, die dir helfen können, den Wandel anzunehmen und das Positive für dein Neues Jahr zu sehen. Diese Fragen stammen von der Yogalehrerin Irina Alex aus einem Online Seminar zu den Rauhnächten. Das sind 12 Tage, zwischen Weihnachten und Dreikönig, die die Monate des nächsten Jahres symbolisieren, in denen du das alte Jahr reflektierst und dich einstimmst auf das neue Jahr.  

  • Magst Du Veränderung in Deinem Leben?
  • Wie bist Du mit den immer neuen Situationen und Informationen in diesem Jahr umgegangen? Und wie ging es dir mit den Veränderungen, die mit all dem einhergehen?
  • Was soll sich im nächsten Jahr in Deinem Leben verändern?
  • Was tust Du konkret, um diesen Wandel herbeizuführen?
  • Bist du flexibel?
  • Was tust Du, um in deinen inneren Flow zu kommen und darin zu bleiben?
  • Was erdet Dich, wenn sich um Dich herum viel im Wandel befindet?

✳️ Ich wünsche dir viel Spaß beim Beantworten!

Auch beim Älterwerden geht es um Wandel und Veränderungen und wie wir damit umgehen. Und da konnten wir letztes Jahr viel lernen. 

Mehr Gelassenheit gegenüber dem Unvermeidlichen zu entwickeln und das zu genießen, was im Augenblick möglich ist.

Wenn du nächstes Jahr tiefer in den Wandel des Älterwerdens eintauchen willst, dann würde ich mich freuen, dich bei meinen Positive Aging Angeboten zu begrüßen.

Hier ein kleiner Überblick:

4-Wochenkurs Positive Aging – Mittwoch – 18.30 -19.30 – Online 26.1. – 16.2.2022

4-Wochenkurs Positive Aging – Mittwoch – 12-13 Uhr – Live – The Sanctuary, Gabelsbergerstr. 77 RGB, München 23. – 22.3.2022

Positive Aging Workshop – Samstag – 11 – 14 Uhr – live – MVHS München Einsteinstr. – 28.5. 2022

Entdecke dein Potential der zweiten Lebenshälfte – Positive Aging Coaching – 3 Monate individuelle Begleitung

Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und gelassenes Neues Jahr und freue mich, dich vielleicht auch in 2022 wieder inspirieren zu können.

Namasté

Deine Sabine