Mein Körper und ich

✨ Heute morgen bin ich aufgewacht und beim Versuch aus dem Bett aufzustehen, war er da, der Schmerz im Rücken. Was ist denn jetzt schon wieder los, ging es mir durch den Kopf? Du hast doch gar nichts gemacht? Und wie soll das heute gehen mit deiner Yogastunde? 

Situationen, die jede und jeder von uns so oder so ähnlich kennt. Und das vor allem immer häufiger, wenn wir älter werden. Unser Körper meldet sich, er will uns etwas sagen.

Allerdings nehmen wir unseren Körper meist erst dann wahr, wenn er uns Botschaften schickt. Und das auch oft erst sehr spät. Schmerz ist da das klarste Signal, aber auch Müdigkeit, Verspannungen oder Schlaflosigkeit sind Zeichen des Körpers.

Unser Körper ist eine Wundermaschine , in der jedes Rädchen ⚙️ perfekt laufen muss, damit es uns gut geht. Doch je älter eine Maschine wird, desto häufiger kommt es zu Problemen und die Reparaturen dauern immer länger. Deshalb braucht unsere Maschine viel Pflege und Aufmerksamkeit, um sie noch lange am Laufen zu halten. 

Du sagst jetzt vielleicht, das mache ich doch, wenn ich meditiere oder Yoga übe. Ja, da lenkst du deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf deinen Körper und seine Befindlichkeiten, auf deinen Atem, auf deine Emotionen und Gefühle. Das ist gut und der erste Schritt. Doch wie sieht es in deinem Leben „out off the mat“ aus? Wie achtsam bist du da mit dir?

Ich wurde letztes Jahr auf einem Retreat mit Tanja Hirsch und Eva Klein mit folgender Frage konfrontiert: 

„Welche Beziehung habe ich zu meinem Körper?“ 

  1. Befehle ich meinem Körper etwas und er muss dann funktionieren?
  2. Habe ich eine Geschäftsbeziehung? – Wenn ich z.B. gesund lebe, ist mein Körper leistungsfähig oder…
  3. Habe ich eine freundschaftliche Beziehung? – Ich nehme meinen Körper auch mal an, wenn er nicht funktioniert und bin ihm dann nicht böse
  4. Habe ich eine Liebesbeziehung? Ich stelle keine Bedingungen

Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und meine Antworten auf diese Frage waren sehr erkenntnisreich!

💟 Wie sieht es bei dir aus? Magst du dir diese Fragen auch einmal stellen? Dann betrachte deine einzelnen Lebensbereiche oder bestimmte Themen getrennt voneinander. Du wirst feststellen, es wird ganz unterschiedlich sein. In der Familie, im Beruf, in Sport und Freizeit, oder… 

Aber auch, wenn du auf das Älterwerden schaust. Wieviel Freundschaft und Liebe zu deinem Körper ist schon da? Was magst du an deinem Körper ohne Bedingung?

Schau, ob du zu allen vier Beziehungsmöglichkeiten etwas in deinem Leben findest, auch wenn du glaubst, dass es in deinem Leben nur die ersten beiden gibt. 

Und schön ist es auch, mal zu reflektieren, wie war es früher und wie ist es jetzt. Vielleicht bist du schon viel weiter auf dem Weg zu einer liebevollen Körperbeziehung als du glaubst. Wenn das so ist, mache dir das bewusst, wertschätze dich dafür und genieße diesen kleinen Erfolg.

Ich war erstaunt, dass es doch Situationen gibt, in denen ich eine liebevolle Beziehung zu meinem Körper habe. Im Bett, wenn ich mich warm und wohlig einkuscheln kann, dann mag ich mich, ohne wenn und aber. 

✳️ Wo kannst du diese liebevolle Beziehung zu deinem Körper fühlen?

Das Älterwerden macht es uns oft nicht leicht, unseren Körper zu lieben. Aber er ist der einzige, den wir haben. Und er spiegelt unser Leben, in seinen Höhen und Tiefen. Er ist der Ausdruck unseres Selbst. Dazu sollten wir stehen und ihm dankbar sein, was er für uns tut. Indem wir ihm Aufmerksamkeit schenken, achtsam mit ihm umgehen und ihn immer mehr annehmen.

Wenn du jetzt weißt, welche Beziehung du zu deinem Körper hast, kannst du ihn vielleicht mehr lieben und ihn auch im Alltag ein bisschen bewusster wahrnehmen. Was sagt er dir? Wie gehst du mit den Signalen um? Kannst du ihnen zuhören und sie besser annehmen? Dein Körper kennt dich am besten und weiß deinen Weg. Vertraue ihm!

Namasté 🙏

Deine Sabine

🌟 Vielleicht hast du Lust bekommen, etwas tiefer in deine Beziehung zu deinem Körper einzutauchen.

✅ In München: 4 Wochenkurs Positive Aging Yoga, The Sanctuary, Gabelsbergerstr. 77 RGB, 2.März bis 23.März, 4x Mittwochs 12 – 13 Uhr

oder

✅ Personal Coaching „Entdecke das Potential der zweiten Lebenshälfte“ – 3 Monate individuelle Begleitung – in München oder per Zoom