Positive Aging

 

Der Einfluss von PERMA-V und Yoga auf den Prozess des Positiven Älterwerdens

 

Positive Attitude

Nach Barbara Fredrickson gibt es 10 positive Emotionen, die für unser Wohlbefinden wichtig sind. Davon spielen für das positive Älterwerden vor allem Dankbarkeit, Freude, Vergnügen, Hoffnung und Gelassenheit eine große Rolle. Wenn wir diese intensiv pflegen, wird es uns leichter fallen, anzunehmen, was ist und uns und andere weniger zu bewerten.

 

Engagement

Wenn wir unsere Selbstwahrnehmung stärken im Körper und Geist, können wir auch besser erkennen, was uns guttut. Das hilft uns, unsere Potentiale und Stärken altersentsprechend zu sehen und sich auf diese bewusst zu konzentrieren. An und mit diesen zu arbeiten, anstatt Vergangenem nachzutrauern, kann uns beflügeln.

 

Relationsship

Im Laufe des Lebens werden Beziehungen und Freundschaften vielleicht weniger. Denn wir wissen inzwischen mehr, wer und was uns bereichert. Für das Wohlbefinden ist es deshalb sehr wichtig, Freundschaften zu anderen Menschen besonders zu pflegen. Dazu gehört auch Berührung, nicht nur körperlich, sondern auch durch Nähe.

 

Meaning

Älterwerden bedeutet auch mehr Lebenserfahrung. Und diese lässt uns leichter alte Muster und Glaubenssätze loslassen, die uns behindern. Wir können unser Leben rückblickend mehr ordnen und eine Deutung unseres Lebens finden. Dabei hilft es, mehr nach innen zuschauen, um Klarheit und Sinn zu finden und diesen auch zu leben.

 

Accomplishment

Auch in reiferen Jahren ist es wichtig, sich immer wieder Ziele zu setzen. Und es kommt dabei nicht darauf an, diese unbedingt zu erreichen. Aber sie sind unser Motor, uns weiter zu entwickeln, aktiv zu bleiben. Dabei wird es immer wichtiger, Gewohnheiten und Rituale aufzubauen und diese zu pflegen, da sie uns Sicherheit geben. Dabei sollten wir den maßvollen Umgang mit unserem Körper und unserer psychischen Belastbarkeit im Blick behalten.

 

Vitality

Die Gesundheit wird je älter wir werden zum höchsten Gut. Fördernd sind hier vor allem Yoga Asanas zur Erhaltung unserer Kraft, unserer Beweglichkeit und unserer Balance. Atemübungen und Meditation helfen uns, mehr zu uns selbst und unseren Bedürfnissen zu finden.