Frauenkreis Positive Aging – Talking & Sharing

„Ich bin stolz auf die Falten, sie sind das Leben in meinem Gesicht“ Brigitte Bardot

Liebe Freundin von Positive Aging Yoga,

vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Blog über das positive Älterwerden geschrieben und mich seitdem mit vielen Facetten dieses Lebensprozesses auseinandergesetzt. Meine Gedanken habe ich mit dir geteilt und ich hoffe, du konntest ein paar Anregungen und Inspirationen in dein Leben mitnehmen. Das werde ich auch weiter machen, doch nach diesen zwei Jahren, die auch noch stark von Corona geprägt waren, nehme ich immer mehr wahr, dass mir der persönliche Austausch fehlt. Zu erfahren, wie es dir mit dem Älterwerden geht, zuzuhören, aber auch darüber zu sprechen in einem vertrauten Rahmen. 

Deshalb würde ich gerne einen Frauenkreis in München gründen. Live und in Präsenz.

In den Treffen wollen wir teilen, was jede Frau 👩🏻‍🦳 in diesem Augenblick bewegt und was ihr wirklich am Herzen liegt. 

Ziel dieses Gesprächskreises soll es sein, offen und ehrlich über das Älterwerden sprechen zu können, in einem geschützten, intimen Ambiente. Sich auszutauschen, zuzuhören, aber auch den Raum zu bekommen für die eigenen Gedanken und Emotionen. Und dabei neue Frauen kennenzulernen und vielleicht zu erkennen, dass es anderen ähnlich geht oder aber auch, dass es andere Perspektiven auf die zweite Lebenshälfte gibt. 

Klassische Frauenkreise sind oft sehr spirituell. Meine Vorstellung wäre es erstmal, das Spirituelle auf einzelne Meditationen und Übungen zu beschränken, die dem Austausch untereinander, Inspirationen und Input geben sollen.

Jedes Treffen wird ein eigenes Thema haben. Ideen dazu wären z.B. der Körper und seine Veränderungen, Liebe & Selbstliebe, Zeit, Freiheit, Sinn, Vergänglichkeit… 

Wenn dich das anspricht und du es auch spannend findest, über das Älterwerden mit anderen Frauen zu kommunizieren, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

✳️ Leider weiß ich nicht, wer von euch im Raum München wohnt. Deshalb geht dieses Schreiben an alle meine Newsletter Abonnentinnen. 

Wenn du nicht im Raum München wohnst, fragst du dich vielleicht, warum der Frauenkreis nicht online ist? Auch in Zeiten von Zoom & Co ist dafür, meiner Meinung nach, ein persönlicher, gemeinsamer, realer Ort wünschenswert, in dem Frauen zusammenkommen und sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre ehrlich, respektvoll und wahrhaftig austauschen können.

Falls du aber glaubst, dass das auch online möglich ist, bin ich auch offen für einen Online-Frauenkreis. Gib mir doch einfach Rückmeldung, wenn du an einem Online Frauenkreis Interesse hättest. Wenn sich ein paar Frauen finden, würde ich auch das gerne versuchen.

✅ Und nun wird es ganz konkret: damit wir gleich ins Tun kommen, schlage ich für den ersten Frauenkreis vor:

Sonntag, den 7. Mai von 17 – 19.30 bei mir zuhause in München, Zieblandstr. 28 vor.

Auf dem ersten Treffen möchte ich mit euch gerne über das Thema sprechen, was wir meist als erstes bemerken, wenn wir älter werden: Unseren Körper.

Vielleicht hast du ja Lust, dich vorab zu fragen, wie du mit deinem Körper umgehst.  

Suche dir dafür einen ruhigen Platz, wo du ungestört bist, vielleicht magst du die Augen schließen, während du über dein Leben nachdenkst. Stelle dir dann diese Frage:

Welche Beziehung habe ich zu meinem Körper? 
Du kannst dabei unterscheiden zwischen vier Beziehungsmöglichkeiten:
 
Ich befehle meinem Körper, er muss funktionieren

Ich habe eine Geschäftsbeziehung: wenn ich das mache, muss er aber…

Ich habe eine freundschaftliche Beziehung

Ich habe eine Liebesbeziehung ohne Bedingungen

Wo und wann kommen oder kamen diese Beziehungsarten in deinem Leben vor? Das kann sehr unterschiedlich sein in deinen verschiedenen Lebensbereichen, in der Familie, im Beruf, in der Freizeit, bei Freunden oder… und in deinen verschiedenen Lebensphasen

Notiere dann deine Erkenntnisse. Du wirst erstaunt sein, wie du mit deinem Körper umgehst. 

❤️ So, ich hoffe, ich habe dein Interesse geweckt.

Dann melde dich per Email sabine_krieger@t-online.de zum Frauenkreis an oder schreibe mir, falls du an einem Online Kreis interessiert bist. Gib diese Einladung auch gerne an andere Frauen ab 50 aus deinem Umfeld weiter. 

Ich bin sehr gespannt auf dein Feedback und freue mich auf dich! 🙏

Deine Sabine