Deine innere Kraft

✨ Ich stehe im Yogastudio in Prien auf einer Fortbildung zum Thema „Selbstcoaching und Ressourcenarbeit“ bei Eva Weinmann mitten im Raum und habe ein Kärtchen in der Hand. Darauf steht „Vertrauen“. „Vertrauen“ hat mich angesprochen und ich habe die Karte aus einem Stapel an möglichen Ressourcen genommen, die die anderen Teilnehmerinnen in schwierigen Situationen einsetzen und die jetzt hier auf dem Boden verteilt liegen. Die Aufgabe ist, herauszufinden, wie sich diese Ressource anfühlt. Deshalb suche ich mir dafür auf einer Skala von 0-10 die richtige Stelle. Ich habe wieder Beschwerden in meinem Fuß und mein Vertrauen in meinen Körper ist gerade ziemlich niedrig. Deshalb beschließe ich mich auf Stufe 4 zu stellen. Schritt für Schritt traue ich mich auf der Skala weiter nach vorne und nehme jedes Mal bewusst wahr, wie sich jede Stufe anfühlt. Langsam komme ich bis 8. Plötzlich entsteht ein wohliges Gefühl, „Vertrauen“ fühlt sich hier sehr stabil und erdend an, es beruhigt mich und ich spüre die Kraft, dass alles gut wird. Was für eine Erkenntnis, wie schön es ist, herauszufinden, was ich brauche, wenn ich mich schlecht fühle und welche Ressourcen ich dafür habe.

Um sich wohlzufühlen, um Herausforderungen zu meistern oder gut mit Stress und außergewöhnlichen Situationen zurechtzukommen, ist es wichtig, die eigenen Ressourcen zu kennen, das Potenzial, das wir ins uns und auch um uns herum haben. Neben den sozialen Ressourcen (Beziehungen) und den materiellen (Geld, Besitz…) sind es vor allem die persönlichen Ressourcen, die wir in besonderen Situationen aktivieren können. Doch was sind unsere persönlichen Ressourcen? Diese Definition unter vielen anderen trifft es aus meiner Sicht am besten: „Persönliche Ressourcen sind alle unsere inneren Fähigkeiten, Kompetenzen, Potenziale, Kraftquellen, Talente, Erfahrungen, Strategien, Emotionen und Stärken“. Also ein riesiges Paket an Möglichkeiten, die wir einsetzen können, wenn wir Bedarf haben. Sie stehen uns immer zur Verfügung und das Gute ist, wir können sie auch beeinflussen.  So wie es mir mit dem „Vertrauen“ ging, einer persönlichen Ressource, die mir erst gar nicht bewusst war, die ich dann aktiviert und vergrößert habe.

Mit zunehmendem Alter können wir aus einem breiteren Erfahrungsschatz schöpfen. Das ist ein Geschenk und eine Kraft, die wir nutzen können! Denn neben dem Negativen, das uns meist mehr in Erinnerung bleibt, lief sicher auch vieles gut in unserem Leben. Gerade wenn es wieder eine Krise gibt oder eine Herausforderung zu meistern ist, sollten wir zurückblicken und schauen, ob es nicht eine ähnliche Situation in unserem Leben gab, die wir bewältigt haben. Welche Fähigkeiten, Kompetenzen, Emotionen oder Stärken haben wir in dieser Situation eingesetzt? Welche Kraftquellen stehen uns zur Verfügung? 

Yoga kann eine dieser Kraftquellen sein, denn die Asanapraxis, Meditation und Pranayama können uns helfen, unsere Ressourcen zu erkennen. Denn nur wenn wir uns bewusst sind, was wir brauchen, können wir die nötigen Ressourcen in uns finden. Erst dann können wir lösungsorientiert an das aktuelle Problem, die Herausforderung oder auch ein Ziel herangehen. Und je mehr wir diese einsetzen, desto widerstandsfähiger werden wir gegenüber den Veränderungen, die das Alter mit sich bringt. 

✳️ Hast du Lust bekommen, deine persönlichen Ressourcen zu betrachten?

Dann nimm dir einen Augenblick Zeit und stelle dir eine schwierige Situation in deinem Leben vor, die du gut bewältigt hast. Tauche nochmal mit allen Sinnen ein in diese Situation. Wie sah es dort aus, wie hat es gerochen, war es warm oder kalt, was hast du gehört, warst du allein oder waren andere Menschen dabei… Welche Fähigkeiten, Kompetenzen, Stärken und Emotionen haben dir geholfen, diese Situation zu bewältigen?

Notiere dir, was du wahrnimmst. Vielleicht ist das ja der Beginn deines Ressourcenbüchleins. 

✅ Wenn du dich über deine Selbsterkenntnisse und das Älterwerden auch mit anderen Frauen 👩🏻‍🦳 austauschen möchtest, dann kann mein Frauenkreis eine Möglichkeit sein.

Das erste Treffen im Mai war spannend und bewegend. Ein intensiver Austausch in vertraulicher Runde. 

Vielleicht hast du ja Lust, das nächste Mal im Herbst dabei zu sein.

Weitere Infos dazu und auch über meinen Workshop „Positive Aging Yoga“ folgen im nächsten Newsletter.

Ich freue mich auf dich! ☀️🙏❤️

Deine Sabine