Wie alles begann…

Herzlich willkommen bei Positive Aging Yoga!

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Wie bin ich auf die Idee dazu gekommen?

Ich habe relativ spät (mit 52) mit dem Yoga angefangen und seitdem begleiten mich meist junge, bewegliche und topfitte Frauen auf meinem Yogaweg. In meiner Ausbildung zur Yogalehrerin war ich damals mit Abstand die Älteste. Da ich aus dem Sport komme, habe mich immer mit diesen jüngeren Frauen verglichen und übersehen, das nicht immer alles geht, wenn man älter wird und man achtsamer mit sich umgehen muss. Das hat zu Beschwerden und Verletzungen geführt, die mich an meinem Yogaweg zweifeln ließen. Und ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, welche Rolle ich als Yogalehrerin einnehmen könnte. In diesem ständigen Vergleich mit den Jüngeren ist das Älterwerden, die Veränderungen, die damit verbunden sind, wie wir damit umgehen und was es mit Yoga zu tun hat, immer mehr in Fokus gerückt. Ein Thema, das bisher kaum in der Yogawelt bedient wird. Entweder wird man gleich in die Welt des Seniorenyoga abgeschoben, am besten noch auf dem Stuhl, oder es wird Hormonyoga und therapeutisches Yoga angeboten. Aber dazu, was sich eigentlich bei uns verändert, wenn wir älter werden und wie wir damit positiv umgehen, gibt es kaum Angebote. Elena Lustig hat sich als erste mir bekannte Yogalehrerin dieses Themas in seiner Vielfalt angenommen und mit ihrem Buch „ProAgeYoga“ an die Öffentlichkeit gebracht.

Positive Aging Yoga ist ein neuer Weg, der versucht, die Lehren des Yogasutras von Patanjali mit den Methoden der Positiven Psychologie zu verbinden. 

Schon die alten Inder wussten nämlich, was der Mensch für seinen gelingenden Lebensweg braucht. Patanjali hat das vor über 2000 Jahren in seinem Yogasutra aufgeschrieben. 

Während die moderne Psychologie viele Jahrzehnte nur auf das Erkennen der Schwierigkeiten, Krisen und Konflikte und ihrer Beseitigung ausgerichtet war. Doch vor 30 Jahren hat sich eine neue Richtung entwickelt – die positive Psychologie, die nicht auf die Probleme eines Menschen schaut, sondern auf Möglichkeiten wie ein gutes Leben gelingen kann. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde bewiesen, dass die Methoden wirken und uns glücklicher machen. Die Positive Psychologie und das Yogasutra haben viele Gemeinsamkeiten und wie das zusammenpasst findest du in meinem PERMA-V Wheel of Positive Aging Yoga.

Deshalb kann man zurecht sagen – ein Leben nach dem Yogasutra tut gut, es macht uns glücklich.

Related Posts

Leave a Reply