Warum Selbstliebe so wichtig ist, wenn wir älter werden!

Hast du dich schon mal selbst in den Arm genommen?

Für mich war es sehr bewegend, als ich vor einigen Wochen im Rahmen einer Ausbildung zu den Embodied Yoga Principles diese Erfahrung machen durfte. Während ich die „Selfcare“ Position einige Minuten gehalten habe, war ich ziemlich aufgewühlt. Irgendetwas war da angesprungen. Eine tiefe Sehnsucht kam in mir hoch, mich anzunehmen wie ich bin, mit allen Veränderungen, die das Älterwerden so mit sich bringt. Die Angst nicht mehr mithalten zu können in dem Wettlauf um Anerkennung und Wertschätzung in einer Gesellschaft, die sich nur an Äußerem orientiert. 
Eine Traurigkeit, dass es mir schwerfällt, Selbstliebe zu fühlen.

Dabei ist es gerade, wenn wir älter werden so wichtig, uns selbst anzunehmen, uns zu akzeptieren und zu lieben. 

Doch warum fällt es uns so schwer uns wertzuschätzen? Erfahrungen aus der Kindheit, die auch in unserem Erwachsenenleben noch wirken, Erfahrungen des Scheiterns, die wir uns nicht verzeihen können, erlebte Zurückweisungen und natürlich unsere Gesellschaft, die ein Idealbild vorgibt, jung, fit, schön, leistungsfähig… hindern uns daran.

Doch wir sind dem nicht ausgeliefert. Yoga, Meditation, Achtsamkeitsübungen und der Blick auf die eigenen Stärken und Potentiale können dir helfen, den inneren Kritiker zum Stillstand zu bringen. 

Manchmal ist es einfacher als du denkst. 

Mach dir doch mal selber Komplimente. Sag dir, was du an dir schätzt und ruf dir Erfolgserlebnisse ins Gedächtnis. 

Oder praktiziere Dankbarkeit. Schreibe dir jeden Tag 3 Dinge auf, für die du dankbar ist. Das lenkt deinen Blick auf die positiven Seiten des Lebens und stärkt deine positive Selbstwahrnehmung.

Oder umarme dich und spüre, was mit dir passiert.

Vielleicht hilft dir auch diese kleine Meditation zur Selbstliebe, die ich auch im meinem Workshop Positive Aging Yoga praktiziere.

Der Workshop wurde auf den Sommer verschoben. Dann aber in Präsenz. Wann genau, erfährst du auf meiner Homepage, Instagram oder Facebook.

Alles Liebe

Sabine

Related Posts

Leave a Reply