Sei neugierig und beginne etwas Neues!

Sei neugierig und beginne etwas Neues!
Gerade wenn wir älter werden, nimmt oft die Bequemlichkeit zu. Bewährtes und Erprobtes bekommen einen höheren Stellenwert. Das ist auch gut so, denn unsere Lebenserfahrung hat uns gezeigt, was uns zufrieden 😃 macht. Aber zu viel Beständigkeit lähmt uns auch. Denn das Leben verändert sich andauernd. Es liegt an uns, diese Veränderung nicht nur geschehen zu lassen, sondern sie bewusst selbst zu gestalten. Denn wir können uns nur weiterentwickeln, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
✅Doch gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten ist es nicht leicht, aus der „Bequemlichkeitszone“ herauszukommen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Aber Neues zu entdecken, geht auch im Kleinen. Wer hat das nicht erlebt im letzten Jahr als wir in unserem erlaubten Bewegungsradius plötzlich ganz neue Ecken in der Nähe entdeckt haben, die wir vorher noch nie gesehen hatten! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es gibt immer wieder kleine Möglichkeiten und das lebenslang, die eigenen Sichtweisen zu verändern, den Horizont zu erweitern oder neue Routinen zu entwickeln. Sei es ein spannender Yogaworkshop 🧘🏻‍♀‍ oder das ehrenamtliche Engagement für den Klimaschutz. Es muss nicht gleich der Wechsel des Jobs sein oder die Reise nach Afrika 🌍sein.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn ich mal wieder Angst habe vor Veränderung, hilft mir die Besinnung auf das tibetische Ritual von den Sandmandalas.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sandmandalas, haben für tibetische Buddhisten eine besondere Bedeutung. Die Mönche gestalten mit ungeheurer Präzision, Ausdauer, Geduld und Liebe wunderschöne farbenfrohe Kunstwerke und streuen sie danach in einen Fluss. Sie lösen die oft wochenlange Arbeit in einem kurzen Moment vollständig auf. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das klingt unsinnig, doch dahinter steckt die Botschaft: „Alles im Leben ist vergänglich“.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ein schönes Bild: alles ist im Fluss und in ständiger Veränderung im Leben.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
💟☀️🍀 Du hast dein Leben selbst in der Hand, gestalte es, lass Altes los, sei neugierig und traue dich, Neues zu beginnen!

Related Posts

Leave a Reply