Das Leben ist Hier und Jetzt

🌟Ich bin gerade Oma 👵🏻 geworden. Eine wunderbare Erfahrung, die mir einen neuen Blickwinkel auf mein Leben eröffnet. Denn wenn ich mein Enkelkind so beobachte, so winzig, hilflos und zerbrechlich, wird mir bewusst, dass es nur im Moment ist. Die vielfältigen Bewegungen des kleinen Gesichts, das Strecken und Zusammenziehen des ganzen Körpers, die suchenden kleinen Hände und Finger, die Geräusche und Laute, die es von sich gibt, alles ist von den momentanen Bedürfnissen geprägt. Faszinierend und bewegend, das zu beobachten. Ein völliges Leben im Hier und Jetzt, dass sich in diesen Momenten auch auf mich überträgt. 

So ist und war der Beginn unser aller Leben. Und heute, wenn wir so auf unser Leben schauen? Wann sind wir noch im Moment? Wann nehmen wir ihn bewusst wahr? Wann genießen wir ihn? 

Meist sind wir fokussiert auf unsere Termine, Pläne und Wünsche für die Zukunft. Das kann viel Freude machen, ich weiß das, denn ich plane leidenschaftlich gerne, vor allem Reisen. Ich beame mich dabei fast in eine andere Welt. Aber das ist nicht meine reale Welt. Das sind nur Vorstellungen einer Welt, die mich von mir ablenken. 

Oder wir hängen in der Vergangenheit und verklären sie. Gerade dann, wenn wir Älterwerden und schon viel erlebt haben. Das ist auch okay und kann uns helfen, unser bisheriges Leben wertzuschätzen. Aber das Leben ist jetzt. Und je älter wir werden, desto mehr zählt jeder Augenblick, denn diese werden immer kostbarer. Und eigentlich haben die meisten älteren Menschen auch mehr Zeit dafür, den Moment wahrzunehmen, das Zwitschern der Vögel, das frische Grün der Bäume, das Lächeln eines Kindes… Das ist eine der positiven Seiten des Alters.

Gerade Yoga kann uns helfen, mehr ins Hier und Jetzt zu finden. Denn Yoga ist Übung auf der Matte für den Alltag. Indem wir in den Asanas unseren Fokus auf jede Einzelheit der Bewegungen lenken, uns im Pranayama auf den Atem konzentrieren und lernen in der Meditation, unsere Gedanken, Emotionen und Empfindungen besser wahrzunehmen.

Vielleicht hast du Lust bekommen, eine kleine Achtsamkeitsübung in deinen Alltag zu integrieren.

💦 Wasser auf der Haut spüren
Bist du eine Schnellduscher*in oder spülst du zügig das Geschirr? Dann mache es das nächste Mal anders. Nimm das Wasser anders wahr. Wie fühlt sich das auf deiner Haut an? Ist es eher hart oder empfindest du es als weich? Spürst du einzelne Wasserstrahlen? Genieße es! So schulst du die Achtsamkeit deiner Sinne.

Alles Liebe ❤️

Deine Sabine