Auf der Suche nach dem Sinn

🌟 Stellst du dir auch manchmal die Frage: „Ist das alles gut so, was ich mache? Vielleicht bist du ja noch voll busy, ein Termin jagt des anderen und du sehnst dich nur nach Ruhe. Der Gedanke, was dir wirklich wichtig ist, klopft ab und zu mal an. Doch da ist keine Zeit, ihn ernst zu nehmen. 

Oder du bist schon in der Übergangsphase von der Vollpower zum „Ruhestand“. Und die Frage, was mache ich jetzt, wird immer lauter. 

Doch egal in welcher Lebensphase du bist, die Frage nach dem Sinn deines Lebens wird immer mal wieder auftauchen. 

Ich schreibe diesen Blog, da heute wieder mal so ein Tag bei mir ist. Vor zwei Jahren bin ich aus der Politik ausgeschieden und habe in Corona Zeiten mein Konzept „Positive Aging Yoga“ aufgebaut. Nicht einfach in einer Zeit, in der alle Yogastudios geschlossen waren, die Menschen sich in die Privatheit zurückgezogen haben und nur Onlinekontakte möglich waren. Ich bin drangeblieben. Und doch immer wieder tauchen Zweifel 🤔 auf, ist das der richtige Weg für meine späte Lebensphase. Wieviel Zeit habe ich noch? 

Und diese Zweifel möchte ich mit euch teilen, denn Zweifel sind ganz normal. Sie helfen uns, immer wieder unseren Weg neu zu justieren und die Chancen vor uns zu sehen. 

Eine Möglichkeit damit umzugehen, ist es, sich die Sinnfrage zustellen. „Macht mich das glücklich 🤩, was ich tue, wie ich lebe?“

Oft wird unser Leben von gesellschaftlichen Normen geprägt, die uns gar nicht bewusst sind. Und gerade in unserer Leistungsgesellschaft fühlt sich ein anderes Leben, das nicht von Leistung geprägt ist, für viele nicht so richtig gut an. Denn all die tollen Posts und Blogs von „erfolgreichen“ Menschen suggerieren, du kannst es auch schaffen. Und dann wirst du auch glücklich sein. Das gilt auch für die Yogaszene. Aber ist man wirklich glücklicher, wenn man erfolgreicher ist? Und wenn ja, wie lange hält das an? Und gibt es noch einen anderen Weg gerade im Alter? Denn wenn man älter wird, beginnt dieser Leistungsdruck vielleicht immer mehr zu stressen. 

Brauche ich eine neue Aufgabe und wie könnte die aussehen? Oder erlaube ich mir mehr Müßiggang? Mehr Zeit für mich?

Vielleicht ist das jetzt der Zeitpunkt mal wieder Bilanz zu ziehen. Wo willst du hin!

Dabei können dir die vier Fragen aus dem Ikigai – einer japanischen Lebenskunst – helfen. 

Dazu ist es gut, sich ein bisschen Zeit zu nehmen und möglichst ungestört, diese Fragen für dich zu beantworten.

✳️ Was liebst du?

  • Was begeistert dich richtig?
  • Was kannst du lange tun, ohne müde zu werden?
  • Bei was, vergisst du die Zeit?
  • Was hast du schon als Kind gerne getan und dir in den letzten Jahren nie zugestanden?
  • Was liest du gerne, worüber redest du gerne? 

✳️ Worin bist du gut?

  • Was sind deine Talente?
  • Worin bist du besser als andere?
  • Worin bist du ausgebildet?
  • Was sagen andere, worin du gut bist? 
  • Was fällt dir leicht?

✳️ Was braucht die Welt?

  • Was sind deine Werte? Und was würde deinen Werten entsprechen?
  • Was willst du hinterlassen? Was soll in Erinnerung bleiben von dir?
  • Was möchtest du verändern?
  • Was würde dir fehlen, wenn es nicht mehr da wäre? 
  • Würde es auch jemand anders fehlen?

✳️ Womit kann ich mein Geld verdienen?

  • Mit meinem Beruf?
  • Aus anderen Einkommen?
  • Muss ich noch Geld verdienen?
  • Wieviel brauche ich zum Leben?

Vielleicht haben dir diese Fragen ein bisschen weitergeholfen, deinen Lebensweg klarer zu sehen.
Doch schau nochmal drauf, und lege den Fokus nicht auf das, was du tun willst, sondern darauf, wie du es tun willst und was dir daran wirklich Freude macht. Denn das ist das eigentliche Ikigai. Nicht die großen Erfolge und Dinge, sondern das Kleine, Alltägliche. Sich diesen Dingen zu widmen, die Spaß machen und am besten so viel Freude, dass du alles um dich herum vergisst und in einen Flow des Tuns kommst.

Und gerade, wenn wir älter werden, müssen wir nicht mehr alles tun, nicht mehr alles können. Wir blicken auf viele Jahre Lebenserfahrung zurück und diese Lebenserfahrung weiß meist genau, wo das „Ikigai“ ist. Wir sollten endlich lernen, dieser Stimme mehr Raum zu geben. Dann wird sich der Sinn deines Lebens immer mehr erhellen.

Die „Inspiration Pose“ aus den Embodied Yoga Principles (siehe Blog vom 4. Juni 2021) hilft dir vielleicht auch neue Einsichten zu finden. Probiere es doch mal aus!

Und wenn du tiefer in Positive Aging Yoga eintauchen möchtest, merke dir schon mal meinen 6-Wochenkurs – online im September und Oktober vor. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Genieße den Sommer 🌞 ⛱ und finde dein Ikigai!

Namaste

Deine Sabine 💟