Yoga offline

Offline - Workshops, Seminare, Retreats und Classes

Termine 2024/25
Fortbildung für Positive Aging 24.1./25.1.2026
Älterwerden ist ein Geschenk! Es ist nicht das Alter, das zählt – sondern unsere innere Haltung. Nach der Rushhour des Lebens eröffnen sich neue Freiheiten: mehr Gelassenheit, Klarheit und Zeit für uns selbst. In diesem Seminar erlebst du, wie Yoga und Positive Psychologie dich dabei unterstützen können, die schönen Seiten des Älterwerdens zu leben. Du bekommst ein vielseitiges Toolset für Körper, Geist und Seele – für dich persönlich und für deine Arbeit als Yogalehrende. Freu dich auf Inspiration, Stärkung deiner Ressourcen, Yoga für alle Lebensphasen (inkl. Yoga auf dem Stuhl) und die Freude am bewussten Älterwerden.
Tagesretreat für positive Emotionen - 16. Mai 2026 - Schlehdorf am Kochelsee
Geht es dir auch manchmal so, dass du die negativen News nicht mehr ertragen kannst? Kriege, Konflikte, Hunger, Klimakrise… Wie soll man da noch positiv sein. Doch es bringt nichts, zu lamentieren oder sich in Ängsten zu verlieren, denn damit ändert sich nichts. Man kann sich engagieren und/oder sich auf die vielen positiven Dinge, Situationen und Menschen des Lebens konzentrieren. Denn die hat jede und jeder von uns. Wir müssen sie nur sehen und leben. Dieses Tages Retreat will dir den Weg zu deinen positiven Emotionen öffnen und dir Wege aufzeigen, wie du diese immer wieder selbst aktivieren kannst. Es führt dich an einen besonderen Ort an den Kochelsee, ins Kloster Schlehdorf. Tolle Natur, Erholung am See und in den Bergen, wunderschöner Yogaraum mit Bergblick Was erwartet dich an diesem besonderen Tag? Der Tag beginnt mit einer Yogapraxis, die deine positiven Emotionen weckt. Dann lernst du, wie deine Körperhaltung, deine Emotionen beeinflusst und wie du das bewusst verändern kannst. Der Tag endet mit einer Praxis, die dich noch tiefer in deine positive Innenwelt führt.
Workshop - 28. März 2026 - München
In diesem Workshop verbinden wir Yoga mit Elementen der Positiven Psychologie, um über Bewegung und Embodiment Zugang zu stärkenden Emotionen zu finden. Durch thematische Asana-Sequenzen, Atemübungen und kurze Reflexionen erforschen wir, wie Körperhaltungen Gefühle beeinflussen – und wie wir positive Emotionen bewusst kultivieren können. Schwerpunkte der Praxis: Liebe & Selbstliebe: Herzöffnende und nährende Haltungen Gelassenheit: Erdende, beruhigende Sequenzen Freude: Leichte, dynamische Bewegungen Dankbarkeit: Raumgebende Dehnungen & bewusster Atem Hoffnung & Stolz: Aufrichtende, kraftvolle Asanas Ziele: Mehr emotionale Balance, innere Stärke und bewusst gelebte positive Emotionen. Für alle Level geeignet – offen für alle, die Yoga als Ressource für Wohlbefinden entdecken möchten.
Ein dynamischer Yogastil, bei dem die Asanas (Körperhaltungen) fließend ineinander übergehen. Der Atem führt die Bewegung. Diese intensive Yogapraxis kräftigt die Muskulatur, verbessert die Beweglichkeit und schult das Gleichgewicht. Der harmonische Bewegungsablauf verbindet Körper, Atem und Geist.
Die sanft fließenden Bewegungen des Vinyasa Yoga sind speziell auf die Bedürfnisse des Rückens abgestimmt. Sie stärken Bauch- und Rückenmuskulatur, fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und entspannen vor allem Nacken und Schultern. Mit Hilfe von Meditation, sowie Atem- und Entspannungsübungen lernen Sie, Ihren Körper achtsam wahrzunehmen und die eigenen Grenzen zu erkennen. Die Verbindung von Bewegung, Atem und Bewusstsein steht dabei im Fokus.
1:1 Coaching
Geht es dir auch oft so beim Blick in den Spiegel, dass du nur die negativen Veränderungen siehst? Die Falten, die weißen Haare, das Doppelkinn? Wir sehen unser Alter. Doch „du siehst nicht so aus, wie du dich im Spiegel siehst. Menschen, die dich sehen, sehen dich lebendig: Deine Augen erzählen etwas. Du erzählst etwas. Du bewegst dich. Wenn du in den Spiegel guckst, siehst du nicht so aus, wie die Welt dich sieht“, sagte die inzwischen 71-jährige Schauspielerin Barbara Sukowa kürzlich in einem Interview in der ZEIT.