Vinyasa Flow und Embodiment

Level
All Level
Datum
2. März 2024
Ort
Salon de Shakti, Arcisstr.55, München
Uhrzeit
14 - 17 Uhr
Preis
49 €

Vinyasa Yoga und Embodiment - die Verbindung von Körper und Geist

Yoga und Embodiment

Körper und Geist sind eine Einheit, die sich gegenseitig beeinflussen. Die innere Haltung drückt sich in der äußeren Haltung aus. Unsere gelebten Erfahrungen, Denk- und Handlungsmuster und Emotionen sind in unseren Körperhaltungen sichtbar.
Wie wir uns bewegen, wie wir etwas machen, zeigt wie und wer wir in diesem Moment sind. Doch wir können uns auch verändern über unsere Körperhaltungen, wenn wir unsere Muster erkennen. Das ist das Konzept des Embodiment – wörtlich als Verkörperung übersetzt.

Praktisch heißt das, zum einen kann ich an meiner Körperhaltung erkennen, wie es mir wirklich geht und umgekehrt kann ich über meine Körperhaltung meine Emotionen aktiv beeinflussen.

Der Körper zeigt uns immer, was wir brauchen. Doch häufig ignorieren wir das und hören ihm nicht zu!

Embodiment ist deshalb der ideale Partner des Yoga. Der bewußte Umgang mit dem Körper in den Asanas, Meditation und Pranayama für mehr Achtsamkeit sind eine wunderbare Basis, uns besser kennenzulernen.

Daraus hat Mark Walsh die „Embodied Yoga Principles“ (EYP) entwickelt. Er verwendet 24 Hauptstellungen, die eine archetypische Landkarte des Menschseins abbilden. Darunter sind viele klassische Yogahaltungen, wie z.B. der Krieger II, die Berghaltung oder die Haltung des Kindes.

In diesem Workshop wollen wir:

  • die EYP Haltungen kennenlernen und daraus Einblicke in die eigenen psychologischen Muster gewinnen
  • Intensität, Tempo, Ausführung und Form klassischer Yoga Asanas und Yoga Flows variieren, um unsere Selbstwahrnehmung zu schulen und unsere eigene Praxis zu entwickeln
  • in Partnerübungen unsere Muster erkennen und uns austauschen

 Intensive und sanfte Bewegungen, Selbstwahrnehmung, Reflexion und Meditation wechseln sich ab.

Ort

Salon de Shakti Arcisstr. 55 80799 München