Glücklich Älterwerden ist eine Frage der Inneren Haltung

Jeden Morgen nach meiner Morgenyogaroutine empfängt mich im Bad beim Blick in den Spiegel mein Gesicht. Und jeden Morgen ist es anders. Manchmal gefällt es mir und ich kann mich selber anlächeln, aber oft sehe ich nur die negativen Veränderungen. Die Falten um den Mund, die immer weißer werdenden Haare, die Schatten unter den Augen… Und es gehen mir viele Gedanken durch den Kopf: warum bin ich heute so blass, meine Augen sind so klein, ich sollte mich heute mehr schminken, jetzt habe auch Falten am Hals, da war ich doch immer so stolz darauf dort noch straff zu sein, und das Doppelkinn… 

Ein Gedankenkarussell, das ein Lächeln unmöglich macht und das nichts mit meinem Gesicht an sich zu tun hat. Denn was ich da tue, ist meine Bewertung! 

Doch wer kann sich schon freimachen, von den Bildern unserer Gesellschaft. Fast überall blickt uns ein oft junges, makelloses Gesicht an und die älteren sind auch meist so optimiert, dass sie den Druck noch mehr erhöhen, „jung“ zu altern. Eine ganze Anti Aging Industrie verspricht uns das Wunder – das Altern hinauszuzögern. Doch warum wollen wir jünger aussehen als wir sind, warum können wir den Alterungsprozess so schwer annehmen? Machen uns weniger Falten wirklich glücklicher? Oder verkennen wir dabei, dass das Glück in unserem Inneren liegt?

Älterwerden ist ein natürlicher Prozess, den jede und jeder durchschreitet und der für alle mit dem Tod endet. Wir können ihn aber nur positiv gestalten, wenn wir ihn annehmen. Wenn wir uns liebevoll begegnen, uns mögen, wie wir sind, uns pflegen und uns umsorgen, dann werden wir diesen Weg freudvoll gehen können und die schönen Seiten am Älterwerden entdecken.

PositiveAgingYoga will dir helfen, diese schönen Seiten des Alterungsprozesses zu sehen und sie zu leben. 

Wenn du Lust bekommen hast, mehr über PositiveAgingYoga zu erfahren, tauche mit mir ein in das Yoga für ein gelingendes Leben und lass dich inspirieren von meiner Philosophie. Mehr dazu findest unter www.positive-aging-yoga.de
Trage dich in meinen Newsletter ein, dann bekommst du regelmäßig neue Anregungen und meinen persönlichen PositiveAgingYoga Guide für deinen Alltag. 

Oder nimm dir einen halben Tag Zeit für dich und komm zu meinem Workshop „Positive Aging Yoga“ am 3. April 2021 im Lovelysita in Prien am Chiemsee.
Jetzt Online

Weitere Infos zum Workshop findest du hier 

Related Posts

Leave a Reply